Vom Ei zum flüggen Mauersegler

Bruno Oberhänsli betreut mit Leidenschaft und grossem Fachwissen die Mauerseglerkolonie in Bätterkinden. Er hat einige Entwicklungsschritte der Mauersegler im Nistkasten direkt fotografiert. Der Standort des Nistkastens, in dem die Fotos gemacht wurden, befindet sich im Estrich an der Landshutstrasse 11 in Bätterkinden.

Text und Fotos: Bruno Oberhänsli, 3315 Kräiligen

16. Mai 2014: Nachdem die Mauersegler aus Südafrika zurück gekommen sind, hat das Mauersegler-Weibchen 3 Eier gelegt. Es beginnt aber erst mit dem Brutgeschäft, wenn alle 3 Eier gelegt sind.

6. Juni 2014: Nestlinge 1 Tag alt. Grösse: 25 - 30 mm. Augen geschlossen.

13. Juni 2014: Nestlinge 8 Tage alt, mit Flaumkleid.
Die Nestlinge sperren nicht, wie bei andern Vögel üblich, bei Hunger einfach den Schnabel auf, sondern der Altvogel betupft mit seinem Schnabel denjenigen des Nestlings. Erst jetzt stösst der Altvogel einen Futterballen in den Rachen des Nestlings.

26. Juni 2014: Die Nestlinge sind 20 Tage alt. Augen geöffnet. Die Federkiele spriessen.

5. Juli 2014: Die Jungvögel sind 30 Tage alt. Die Federn bedecken ihren Körper. Das typische Kennzeichen des Mauerseglers, der weisse Kinnfleck, wird sichtbar.

16. Juli 2014: Ausgewachsener Jung-Mauersegler, 40 Tage alt, Federkleid komplett.
Der weisse Rand an den Federn ist nur im ersten Jahr vorhanden. Nach der ersten Mauser verschwindet er.

18. Juli 2014: Abflugtag! 2 der 3 Jung-Mauersegler haben an diesem Tag den Nistkasten verlassen.
Nach durchschnittlich 42 Tagen ist der Mauersegler erwachsen. Sein Gewicht beträt ca. 52 g.

19. Juli 2014: Abflugtag des 3. Jung-Mauerseglers. Man erkennt auf dem Foto den Nestring, an dem jedes Jahr, wenn die Altvögel anfangs Mai aus Südafrika zurückkommen, weiter gebaut und seine Höhe vergrössert wird.