Hopfenschachen: Ausbaggerung von zwei Weihern Februar 2021

Vom 15. bis 17. Februar 2021 konnte der NVB die geplanten Arbeiten zur Aufwertung der Weiher auf seiner Parzelle im Hopfenschachen bei gutem Wetter ausführen lassen. 



Baustelleninstallation! Die Firma Fankhauser aus Lyss hat viel Erfahrung mit solchen Arbeiten.
Mittels zweier Stahlträger wird eine «Notbrücke» über den Mühlebach  gelegt. Zahlreiche Baumstämme und Baggermatratzen (auf der Brücke sichtbar) - verschaffen dem 18-Tonnenbagger im sumpfigen Gelände «festen Boden unter den Füssen» und ermöglichen ihm die Arbeit.




Die stark verlandeten Weiher werden bis auf eine Tiefe von 1.2 Metern ausgebaggert. Das anfallende Ausbaggerungsmaterial wird geländegestaltend angelegt. Zwischen Mühlebach und Weihern wird der Damm verstärkt und waldseitig werden Flachufer geschaffen, die den Amphibien Sonnenplätzchen bieten. So entstehen zwei Weiher und damit wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen.




Nach getaner Arbeit verlässt der Bagger das Gebiet, transportiert alle als Unterlagen verwendeten Baumstämme und Baggermatratzen sowie die beiden Stahlträger wieder ab und «glättet» die entstandenen Unebenheiten in der Wiese sorgfältig aus.




Und so sieht die Weiherlandschaft von oben (Bernstrasse) aus: Noch etwas trüb die Weiher, noch etwas braun die Ufer, doch schon bald wird der Bewuchs zarte Grüntöne in die Weiherlandschaft zaubern! Wir hoffen auf rasche Besiedlung durch Frosch, Kröte und Co. und freuen uns auf spannende Beobachtungen!



Text: Claudia Kuhnert
Fotos: René Stebler