Pflegeeinsatz zugunsten der Ringelnatter im Ämmeschache

Im Naturschutzgebiet Ämmeschache-Urtenensumpf wurde vor einem Jahre ein für das Emmental wohl einzigartiges Vorkommen der stark gefährdeten Ringelnatter entdeckt. Auch die seltene Zauneidechse lebt in diesem Gebiet. Für beide Arten sind sonnenexponierte Flächen mit wenig Pflanzenbewuchs überlebenswichtig. Mit vereinten Kräften (Mitglieder des Vereins Natur- und Vogelschutz Burgdorf, Mitglieder der Umweltkommission Bätterkinden, Mitglieder des Natur- und Vogelschutz Bätterkinden) wurde unter der Leitung von Manfred Eichele und Paul Burri das Gebiet am Samstag, 19. Oktober 2013 mit folgenden Pflege-Massnahmen aufgewertet:

- ca. 100 m2 Schachenwald ausgelichtet, Kleinstrukturen erstellt und Eiablagestelle eingerichtet
- ein ca. 100 Meter langer Heckenstreifen ausgelichtet, damit geeignete Sonnenplätze entstehen
- Gefahrenstelle mittels Anbringen von Rundhölzer entschärft und mit Rundsteinen aufgewertet.

Steinhaufen als Eiablageort (im Untergrund mit Sägemehl) und Versteckmöglichkeit wurden errichtet.

Angeseilt und gesichert – eifrige Naturschutzhelfer befestigen mit Schrauben lange Rundhölzer auf der Betonmauer, damit die Ringelnattern sich besser fortbewegen und verstecken können, fielen sie doch öfters nach Störungen durch Fussgänger oder Hunde über die Mauer ins Wasser hinunter. Durch diese Aufwertungsmassnahme konnte die Gefahrenstelle nun hoffentlich entschärft werden.

Grosse Asthaufen dienen verschiedenen Reptilien als Zuhause: Zauneidechsen, Ringelnattern usw. Durch Auslichten der zum Teil dichten Vegetation gelangt nun wieder mehr Licht in dieses wassernahe Trocken-Biotop.

Fotos: Iris Baumgartner